LANDESARBEITSGEMEINSCHAFT
Spielmobile
Baden-Württemberg

Startseite > Fortbildungen > Fortbildung Lern- und Forscherwerkstatt 2019

Fortbildung Lern- und Forscherwerkstatt 2019

Von Montag, 18.02. bis Mittwoch, 20.02.2019 findet in der Landesakademie für Jugendbildung in Weil der Stadt die Jahresfortbildung der LAG Spielmobile statt. Gemeinsam mit Referent Holger Haas, Gründer des naturwissenschaftlichen Kindertheaters ’Helle & Leum’, finden wir heraus, wie Lern- und Forscherwerkstätten das Spielmobilsetting bereichern können.

Staunen und Verwunderung sind ein großartiger Anfang, um in einen lebendigen Lernprozess einzutreten.
Im Spielmobilsetting bieten Lern- und Forscherwerkstätten die Möglichkeit Staunen zu erzeugen. Die daraus resultierende Neugierde bietet eine wunderbare Motivation, um in ein intensives Auseinandersetzen mit naturwissenschaftlichen Prozessen zu geraten.

Während der diesjährigen Fortbildung gehen wir, zusammen mit unserem Referenten Holger Haas, unterschiedlichsten naturwissenschaftlichen Themen nach. Dabei stellen wir das eigenständige Erkunden und das Experimentieren mit den Aufbauten in den Vordergrund

Begleitet wird dieser sehr praktische Anteil immer wieder durch theoretische Überlegungen und Austausch zu den Themen Lernwerkstatt, Lernbegleiter und Phänomenerkundung.

Als Beispiel, wie derartige Lernprozesse imitiert werden können, kommt eine „Mobile Tüfteltruhe“ zum Thema „Na wi(e), Kunst?“ zum Einsatz und wir werden diskutieren, inwieweit ein Spielmobil nicht an sich schon eine mobile Tüfteltruhe in groß ist.

Referent: Holger Haas, Kinderforscherzentrum Helleum Berlin, Gründer des naturwissenschaftlichen Kindertheaters "Helle & Leum" und langjähriger Mitarbeiter des Spielmobils Mobyl Dick und Bollerwagen Berlin

Ausschreibung

Weitere Informationen und die Anmeldeunterlagen entnehmen sie bitte der angehängten PDF-Ausschreibung.